Studie: Rennspiele machen Raser PDF Drucken E-Mail
Benutzerbewertung: / 0
SchwachPerfekt 

Montag, den 06. September 2010 um 11:07 Uhr
altJugendliche, die häufig Rennspiele am Computer bzw. an der Spielekonsole benutzen, sollen sich später auch im realen Straßenverkehr rücksichtsloser verhalten und Verkehrsregeln häufiger Missachten als solche, die keine Rennspiele spielen.
Dies ist das Ergebnis einer Studie von Kathleen Beullens. Diese hatte zusammen mit zwei Kollegen der katholischen Universität Leuven in Belgien einen Zusammenhang zwischen Rennspielen und Verhalten im Straßenverkehr geprüft.

Hierzu wurden in einem ersten Schritt Jugendliche (Mädchen und Jungen) im Alter von 16 und 17 Jahren nach ihren Rennspielvorlieben befragt. Vor allem nach sog. "drive-'em-ups" wurde gefragt, da hier eine besonders rücksichtslose Fahrweise belohnt wird. Nach zwei Jahren wurden die Probanten erneut befragt, die mittlerweile im Besitz eines Führerscheins waren.

Die Auswertung der 354 Fragebögen ergab, dass diejenigen, die schon rücksichtslos Rennspiele gespielt hatten, auch im echten Straßenverkehr schneller und risikobereiter unterwegs sind. Auffällig war auch die erhöhte Bereitschaft unter Alkoholeinfluss zu fahren, obwohl dies kein Bestandteil der Spiele ist.

Quellen:
Heise.de

Diskutieren (2 Posts)
Aw: Studie: Rennspiele machen Raser
Sep 13 2010 05:04:42
Ach so nen quatsch. Jetzt heißt es wieder das sind die Rennspiele. Aber ich glaube das die leute auch so fahren würden wenn es keine Rennspiele gibt. Da es einfach an der Person hängt. Und leute die gerne Rennspiele spielen machen das ja weil sie spaß am rasen haben also fahren die eh schneller im RL. und 350 Fragebögen halt ich für nicht aussagekräftig aber egal.
Studie: Rennspiele machen Raser
Sep 13 2010 06:35:02
Ich halte die Studie auch nicht für aussagekräftig. Aber das wird wieder eine Studie sein, auf die sich die ganzen Medienlegastheniker stürzen werden um aufzuzeigen, wie gefährlich doch die bösen Computerspiele sind. Aus dem Grund ist es richtig und wichtig das wir die Studie hier erwähnen damit jeder sich ein eigenes Bild dazu machen kann.

Quick Post
Im Forum diskutieren. (2 posts)

Unterstützen Sie uns!

Unterstützen Sie die Arbeit des Vereins mit einer Spende.
Zahlweise:
Währung:
 EUR
Betrag:
PayPal-Bezahlmethoden-Logo

Newsletter

Login Form