| Report: Spiel und Realität |
|
|
|
| Donnerstag, den 29. April 2010 um 21:19 Uhr | ||||
Dr. Monika Meyer berichtet in einem Gamestar-Report über ihre Studie zum Thema Computerspiele und Realitätsempfinden. Dabei geht sie der Frage nach, ob und in welchem Maße Spieler Eindrücke und Verhaltensweisen aus Spielen in ihre ganz reale Umwelt übertragen. Der komplette Bericht auf Gamestar.de. Anmerkung des Autors: Aus eigener Erfahrung kann ich von wenigstens einer Situation berichten, wo mir in einem Computerspiel antrainierte Verhaltensweisen in der Realität aufgefallen sind. Eines Tages saß ich im Büro und ließ für einen Moment die Gedanken schweifen, als sich draußen ein Hubschrauber näherte. Mein erster Gedanke war: Deckung suchen oder zur nächsten Luftabwehrstellung rennen und den Helikopter bekämpfen. Einen Sekundenbruchteil später wurde mir klar, dass ich nicht im Spiel war und da draußen allenfalls ein Verkehrs- oder Rettungshubschrauber heranflog. Mir drohte keine Gefahr. Der Vorfall machte mich schmunzeln, allerdings beobachte ich seitdem meine Reaktionen außerhalb von Spielen genauer darauf hin, ob ich Spielverhaltensweisen dorthin übertrage.
|
||||
Quick Post
Im Forum diskutieren. (0 posts)

Dr. Monika Meyer berichtet in einem Gamestar-Report über ihre Studie zum Thema Computerspiele und Realitätsempfinden.