| Portal 2 |
|
|
|
| Donnerstag, den 05. Mai 2011 um 09:36 Uhr | ||
|
Entwickler: Valve Genre: Rätselspiel/Geschicklichkeit Systeme: PC/PS3/XBOX360 USK: KurzbeschreibungStory: Portal 2 knüpft direkt an den Überaschungserfolg Portal an und der Spieler übernimmt im Einzelspielermodus wieder die Rolle von Chell. Sie erwacht sehr unsanft aus dem Langzeitschlaf, weil der gesamte Laborkomplex dabei ist, in sich zusammenzustürzen. Ein Logikmodul namens Wheatley will nun dabei helfen, aus dem Laborkomplex zu flüchten bevor sie von den Trümmern erschlagen wird. Dabei stellt sich Wheatley aber dermaßen dämlich an, dass GLaDOS, die fiese, künstliche Intelligenz aus dem ersten Teil, wieder aktiviert wird und den Spieler erneut durch Testkammern schickt mit dem klaren Ziel, dass er scheitert. Wheatley sucht inzwischen verzweifelt nach Möglichkeiten um zu helfen und findet sie schließlich auch. Aber anders als man hofft und hier beginnt das Spiel erst richtig. Gameplay: Das grundsätzliche Spielprinzip bleibt unangetastet. Man spielt aus der Egoperspektive und versucht durch Einsatz der Portalkanone einen Weg durch die zum Teil gigantischen Levels zu finden. Um die Ecke denken ist hierbei Pflicht. Neue Elemente peppen das Ganze auf und bringen frische Ideen in das Spiel. So kann man nun begehbare Kraftfelder umlenken, oder mit drei verschiedenen Gels herumexperimentieren, die sich ebenfalls durch die Portale schicken lassen. Das ganze wird zusätzlich durch einen kooperativen Mehrspielermodus erweitert. Hier übernehmen die Spieler die Rolle von zwei Robotern (P-Body und Atlas) und werden als Team von GlaDOS durch Testkammern gejagt. Hierbei gilt es als Team mit vier Portalen, pro Spieler jeweils zwei, durch die immer komplexer werdenden Level die rettende Demontage zu erreichen. Grafik: Die Grafik ist in sich sehr stimmig. Sie zeichnet jederzeit ein glaubwürdiges Bild eines verfallenen Industriekomplexes. Vor allem die längst verlassenen Bereiche aus den vierziger Jahren bis zu aktuellen Zeit spiegeln sehr liebevoll die Details der einzelnen Epochen wieder. Gewaltdarstellung: Es gibt keine direkte Gewaltdarstellung in dem Spiel. Allerdings zeigen Kritzeleien an den Wänden, sowie Kommentare auf Tonbändern, der Geschütztürme oder der NPC's GLaDos und Wheatley einen sehr schwarzen Humor und geben Hinweise auf die Katastrophe, die während Portal 1 passiert ist. Fazit: Portal 2 ist erneut ein Spiel für Leute, die gerne Rätseln. Meiner Meinung nach ist die Alterseinstufung ein wenig zu hoch gegriffen. Eine witzige Idee ist der Koop-Modus, der sehr auf Teamarbeit setzt und das gemeinsame Vorgehen auf eine Art in den Mittelpunkt rückt, wie es selten in Computerspielen zu finden ist. Weiterführende Links: Portal 2 bei Wikipedia Persönliche MeinungNachdem ich vom ersten Portal extrem begeistert war, schwankte ich nach der Ankündigung von Portal 2 zwischen Begeisterung und Skepsis. Konnte man noch mehr mit der Portalkanone anstellen, ohne das es mit der Zeit langweilig wird? Und wie man kann. Portal 2 ist grandios. Das ich mit meiner Meinung nicht alleine da stehe, zeigen die hohen, internationalen Wertungen und Millionen von begeisterten Beiträgen in Foren und Communities. Entwickler Valve hat es verstanden das Spielprinzip sinnvoll zu erweitern und dabei die Haupttugenden, nämlich Rätseln und den schwarzen Humor perfekt auszubauen. Nach meinem Geschmack hätten die Aufgaben ruhig etwas schwerer ausfallen dürfen. Trotzdem gibt es Situationen in den ich schon eine Weile zu grübeln hatte und nach erfolgreichem Abschluss das befriedigende Gefühl genossen habe. Die Krönung ist aber der Koop Modus, den ich zusammen mit meinem Sohn spiele. Ich weiß, andere Väter spielen Fußball mit ihren Kindern, ich spiele Portal 2 und wir haben mindestens genau soviel Spaß, wenn nicht sogar noch mehr. Denn im Gegensatz zum Fußball bleiben Fouls in Portal 2 ohne blaue Flecken und sorgen nur für boshaftes Grinsen. Und das Gefühl, gemeinsam einen Level geschafft zu haben ist wirklich toll.
|
||
Quick Post
Im Forum diskutieren. (0 posts)
Main Menu
| Home |
| Verein |
| News |
| Eltern-LAN |
| Artikel |
| Forum |
| Links |
| Presse |
| Kontakt/Impressum |
| Spender |
Unterstützen Sie uns!
Unterstützen Sie die Arbeit des Vereins mit einer Spende.